25.4.07
Klappe die Erste

Er sieht sie schon von weitem.
Er sieht nicht, dass sie ihn nicht sehen will.
Ganz zufällig, lässt er seinen Kumpel stehen und läuft ebenfalls Richtung Eingang.

"So immer alleine unterwegs?" dümmliches Lachen.
"Ja genau!" ohne ihn anzusehen.
"Weisst du was... ich habs nicht eilig... wenn du willst komm' ich mit und leiste dir Gesellschaft?"
"Nein danke." mit gequält freundlicher Stimme und drohendem Blick.

Fade Out

Er bleibt wie ein verlorener Hund am Treppengeländer stehen.
Sie läuft ohne sich umzudrehen weiter die Stufen nach oben.

Cut!

Labels: ,

posted by Sophiemotion @ 13:07   2 comments
23.4.07
Familienfeste erweitern stets meinen kulturellen und sozialen Horizont.
Diesmal war es die Erst Kommunion meiner Cousine.
Jung trifft auf alt.
Schlank und sportlich, auf dick und träge.
Extrovertiert auf Introvertiert.
Büroschnepfe (ich) auf Marilyn Manson oder Bill von Tokio Hotel Double (ja, er hatte auch diese monströse Kontaktlinse und tonnenweise schwarzen Kajal)
Nicht zu vergessen hetero auf homosexuell, und konservativ auf progressiv.
Es gab eine Gemeinsamkeit: die Vorliebe für ein volles Campari Orange, Sekt oder Weinglas in der Hand, und ,erstaunlicherweise, thailändisches Schlemmen. Soviel zum Vortag, den wir in der Wohnung meiner Tante verbrachten, um anschliessend in ein popliges Hotel abzusteigen.

Ich hatte mich auf einen absolut öden Samstagabend eingestellt, den ich mehr oder weniger, alleine mit einem Buch verbringen würde, um anschliessend um 23 Uhr schlafen zu gehen, da der Weckdienst am nächsten morgen für 7.30 Uhr geordert war.

Doch ich hatte mich geirrt. Da meine liebe Verwandschaft in einer bescheidenen Wohnung, in einem noch winzigeren Vorort von Ludwigsburg residieren, dachte sich mein Onkel, dass wir nach Stuttgart fahren könnten, und uns dort vor dem sonntäglichen Grauen ordentlich die Kante geben. Gesagt getan.
Ich befand mich also am folgenden Morgen im Frühstücksraum der etwas militärisch geleiteten Pension wieder. (Das in drohendem Ton gestellte Angebot: "Kaffee?" schlug ich dankend aus.) Mein Hungergefühl wurde durch den um 2.30 Uhr geexten Baccardi Cola gehemmt.
Ehe ich es mich versah stand ich auch schon in einer viel zu engen, überfüllten Kirche und wartete sehnlichst darauf, einen Blick auf meine Cousine, leicht narzischtisch mit ihrem überteuerten Kleid, werfen zu können. Vergebens. Ich konnte 3 Momente zählen: Cousine betritt die Kirche. Cousine läuft zum Altar. Cousine verlässt die Kirche.
Natürlich flitzten wir alle so schnell wie möglich hinterher, wo uns dann auch schon der Sektempfang erwartete (und weiter geht's...)
Jedoch muss ich noch anmerken, dass ich nie zuvor einen so lockeren Erst Kommuinon-Gottesdienst gesehen habe. (als ehemalige Ministrantin kann ich da mitreden)
Dann folgte das Übliche. Essen. Alkohol. Es hagelt Gelaber von konservativen Tanten auf mich: "Ach Sie reden mit mir, 'tschuldigung, was sagten Sie?" "Nein ich nehme keine Drogen."
Natürlich musste mein Onkel alle noch über meine nächtliche Begegnung mit einem Türsteher informieren:

Türsteher zu mir und meinem Onkel gewandt: "Seit ihr zwei alleine?"
Blick fest auf mein tiefblickend lassendes Chiffontop gerichtet.
Wir: "Nein." auf die restliche Meute bedeutend.

Er unterliess jedoch das Ende des Dialogs:

"Der kommt hier nicht rein." bedeutend auf Marilyn Manson.

Ich lache gequält. Werfe meinem Onkel aber gleichzeitig meinen berüchtigten: "Ichwerdedichtöten-Blick" zu.
Das Entleeren eines weiteren Schampusglases, liess mich meine Mordlust vergessen. Trotzdem war ich immer noch leicht angesäuert, weil ich einem der angesagtesten Clubs von Stuttgarts, weil ich mit einen Grufti unterwegs war (hallo?!) fern bleiben musste.

Mir wurde an diesem Wochenende aber so einiges klar:

Nie und nimmer möchte ich meine gestörte Familie gegen die meiner Cousine tauschen.
Ich und die Kirche werden kaum mehr Freundschaft schliessen.
Ich habe ein Problem mit Gruftis wenn sie mich am unbeschwerten Feiern hindern.
Ich plane wieder einen Trip (ohne Gruftis) nach Stuttgart.
Original deutscher Kaffee schmeckt beschissen.
Kinder werden an diesem Anlass zu reich beschenkt.
Ich werde für lange Zeit keinen Sekt mehr trinken.

So, nun sind meine Kopfschmerzen schon fast verschwunden und ich werde mein Schlafdefizit wieder wett machen.

Labels: ,

posted by Sophiemotion @ 20:56   0 comments
18.4.07
Nerviges Chuchichästli

"Das Hochdeutsch einer Südländerin, welche in Zürich aufgewachsen, und im Thurgau wohnt, klingt besser, als jenes einer gebürtigen Deutschen."

Dieser Grund veranlasste meine Kollegin das zu tun, was in ihrer Pflicht stand. Sie besprach mit ihrem lieblich kratzenden Gurgeln den Anrufbeantworter neu. Da die Ansage besagter Deutscher, welche in Referaten und Vorlesungen immer nur "gut" und "sehr gut" erhielt, einfach nicht ausreichend deutlich war.

Unglaubwürdig? Natürlich! Fakt ist, dass die Korrektheit dieses Zitates, nur im Kopf einer extrem überheblichen, selbstverliebten Person existiert, mit der Realität harmoniert es nämlich ganz und gar nicht.
Ich weiss, dass es den meisten Schweizern schwerfällt das kratzende "ch" das "odr?" und einige weitere typische Akzente und Füllwörter, beim Schriftdeutsch einfach wegzulassen. Verständlich, immerhin ist es eine rechte Umstellung. Nur wenn genau diese Leute meinen sie sprechen das "richtige" Deutsch, und die da drüben in der Republik haben alle keine Ahnung, kommt in mir das Bedürfnis auf, jemandem so richtig schön eine rein zu hauen, dann in einen Sprachkurs zu verfrachten, und sofern dann immer noch keine Besserung eintritt, auszuweisen. Aber bloss nicht ins Tessin, denn wenn es etwas gibt, was die sägenden Töne übertrifft, ist es passionslos gesprochenes Italienisch.

Labels:

posted by Sophiemotion @ 13:24   0 comments
15.4.07
So war's doch gar nicht!....aber....

Es gab Zeiten in denen ich glaubte, mich immer und für alles rechtfertigen zu müssen.
Wie alles im Leben, hat auch dies ein Ende. Wenn ich mich heute dazu aufmache, meine Attitude oder Handeln zu entschuldigen, hat dem ein triftiger Grund vorzugehen.
Sollte ich Energie und Zeit darauf verschwenden, mit einem Juwelendieb darüber zu diskutieren, warum ich im Migro Restaurant Ketchup mitlaufen lasse? Früher hätte ich vermutlich ja gesagt, unterdessen erscheinen mir solche Debatten zu paradox.
Man kann es nun mal nicht allen recht machen, oder das letzte Wort haben. Also agiere ich zur bestmöglichen Zufriedenheit der Person, welche die Auswirkungen am stärksten zu spüren bekommt, und wie es der Zufall nun mal will, in den meisten Fällen betrifft es meine Wenigkeit.

Labels:

posted by Sophiemotion @ 20:32   0 comments
9.4.07
Idealität Realität?

Ich bin die Frau, die sich nie scheut, ihre Meinung zu äussern.
Ich bin die Frau, der es gleichgültig ist, ob sie mit ihrer Attitude aneckt.
Ich bin die Frau, die sich von nichts und niemandem einschüchtern, und schon gar nicht kommandieren lässt.
Doch bin ich auch die Frau, die sich nicht eingestehen will, wenn sie an ihre Grenzen stösst. Ratlosigkeit ist für mich gleich Unfähigkeit einen Entschluss zu fassen, nur ein Synonym, welches charmant Schwäche umschreibt. Immerhin habe ich sie in diesem Fall erkannt. Jetzt gilt es nur noch eine Lösung zu finden, aber wie? Schweigen und darauf warten, dass alles ohne ein Agieren meinerseits verfliegt? Eine weitere Nacht darüber schlafen? Oder mich dem Problem stellen, was todsicher mit einem Konflikt verbunden ist, welcher mir wiederum die schmerzende Wahrheit vor Augen hält, die ich so vergeblich zu ignorieren versuchen. Beide Optionen sind borniert:

Lege ich weiterhin das Verhalten, die Gesprächigkeit einer Salzsäure an den Tag, handelt jemand anderer, womöglich das Schicksal, und ob mir die sich daraus ergebenden Konsequenzen zusagen ist zweifelhaft. Vertraue ich auf mein Gefühl, riskiere ich, es irgendwann zu bereuen und mich zu fragen, was geschehen wäre, hätte ich damals anders reagiert.

Es sind wohl Dinge, welche ich nie verstehen werde.
Das menschliche Denken und Handeln, oder eben Abwarten.

Labels:

posted by Sophiemotion @ 18:28   1 comments
About Me


Name: Sophiemotion
Home: Thurgau, Switzerland
About Me: findet's selber raus=)
See my complete profile

Vorherige Posts
Archiv
Links
Bloggen gegen AIDS
 
 
Blogparade Schweizer Blog Verzeichnis list.blogug.ch